Hier eine Auswahl von Modellen auf unserem Modellflugplatz
Die Überreste einer schönen Corsair.
Das Modell ist aufgrund eines Servoausfalls abgestürtzt.
Flugmaschine von 1909.
Modell hat 2,33m Spannweite, motorisiert mit einem Enya 15ccm.
Pilot: Herbert Tiecher
Kyosho Calmato Sports
Spannweite: 1.550 mm; L‰nge: 1.400 mm; Fl‰cheninhalt: 43,4 dm≤; Gewicht: 2.400 g; Motor: GX-40 (6,5 cm≥ 2T),
Pilot: Bernhard Milde
Der kleine und der grofle Gecko von Jonas Kessler
leider habe ich den Flügel vom groflen Gecko zu schwach gebaut. Er hat nur einen Flug überlebt und ist beim zweiten Flug kaputtgegangen. Aber das Flugbild war sehr schön. Der Flügel vom neuen groflen Gecko ist fertig, aber der Rumpf will sich einfach nicht von selber fertig bauen. Hat kein Heinzelmann mal Zeit, bei mir vorbeizuschauen
Pilot: Matthias Huber
Curtiss P6-E "Hawk"
war ein Jagd-Doppeldecker mit 12-Zylinder-Motor.
War ursp. als rennflugzeug konziepiert.
Toller ARF-Satz von Great-Planes/USA, vertrieben von Simprop, befeuert von einem 150er Laser 4-Takt, abartiger Sound...sehr scalige Flugeigenschaften, ein herrliches Flugzeug!
Es gibt nur noch ein Original in den USA
Spannweite 193 cm
Pilot: Christian Klotzbücher
Pelikan- Nurflügler
Der PELIKAN ist eine Konstruktion des "Nurflügler-Papstes" Schweiflgut aus Tirol. Er hat 3,50 m Spannweite und wiegt 2,8kg. Mit sehr starker Differenzierung der Querruder kommt er gut um die Kurven und hängt gut am Schleppseil. Allerding ist die Fluglage in grofler Höhe schwer zu erkennen. Ein nicht alltäglicher Flieger.
Pilot Markus Schmidt
Boeing Stearman PT-17
Toller ARF Bausatz hergestellt von Great Planes/USA und vertrieben von Simprop.
Motorisiert mit einem Saito FA180, 30ccm.
Saugeiler Sound, dank der überdimensionierten Motorisierung ist fliegen mit 1/4 Gas möglich, dadurch mit grosser Latte niedrige Drehzahl!
Ein Traum...
Pilot: Christian Klotzbücher
Belanca
Spannweite 2030 mm, Länge 1650 mm
Motorisierung
Magnum 15 ccm 4-Takt, Propeller 14 x 7 Zoll
Steuerung/Besonderheiten
Graupner Steuerung , Empfänger und Servos
Beschreibung
Baukasten der Fa. Hacker. Flugeigenschaften sind sehr gutmütig aber auch für Kunstflug und Seglerschlepp geeignet.
Pilot: Mathias Tiecher
Cosmic Wind "Little Toni"
Model von Great-Planes, USA; in Deutschland über Simprop vertrieben.
GFK-Rumpf und beplankte Rippenfläche u. Leitwerk fertig bespannt, toller ARF Bausatz, sogar der herrliche Alu-Spinner war dabei! Motorisiert mit einem O.S. FS91 Surpass mit Pumpe und Druckregler, Propeller Graupner 13,5x8.
Das Flugzeug ist recht flott um die Ecken, gem‰fl dem Spruch "Go fast-turn left!"
Erstflug am 22.04.07 ohne Probleme, die Maschine hat Langsamflugeigenschaften wie ein Trainer und reiflt nicht ab!
Pilot: Chris Klotzbücher
Schulgleiter SG 38
Das Vorbild:
Der ìSchulgleiter 1938î war eine Gemeinschaftsproduktion der bekannten Konstrukteure Schneider, Rehberg und Hofmann. Das Flugzeug sollte f¸r den Selbstbau in den Fliegergruppen und f¸r den harten Schulbetrieb gleichermaflen geeignet sein. Mehr als ein Jahrzehnt wurde der SG 38 bestimmend f¸r die Anf‰ngerschulung.
Das Modell
Spannweite 2602 mm, Fluggewicht ca. 2940 g
Fl‰chenbelastung 39 g/dm≥
Das Modell ist im Maflstab 1 : 4 nach Originalunterlagen konstruiert. Lediglich f¸r die Fernsteuerung wurde das Rumpfunterteil um einige Millimeter verbreitert. Wie das grofle Vorbild fliegt das Modell langsam im Thermik- oder Hangaufwind; und das Singen der Verspannung im Wind wird manchen an seine Erfahrungen erinnern, als er selbst einmal auf dem ìBockî gesessen hat.
Diesen Orginaltexten aus der Bauanleitung des Baukastens der Firma Krick brauche ich nichts hinzuzuf¸gen, es stimmt!
Wenn man alle Leisten, Brettchen und Messingteile ordentlich nach Vorschrift aneinanderf¸gt - dauerte bei mir 1992 bis 1994.
Dann kam ein Start am Gummiseil und aus war`s mit der Freude:
Zu langsam und im Gegenlicht verkehrtherum gesteuert!
2001 wurde ich durch aktive Schlepper im Verein zur Renovierung animiert und da ist er nun und f¸hlt sich nach 2 - 3 m Schleppstrecke ‰uflerst wohl, h‰lt durch den groflen Widerstand das Seil schˆn straff und ist auch gleich wieder unten.
Gleiten 1 : 10 ist der wahre Ausdruck
Aber das Flugbild ist halt eine Schau
Pilot Markus Schmidt,
North American AT-6 "Texan"
Holzbausatz von "House of Balsa", 1,20m Spw, 1100g, 2,5 cm≥ Gl¸hzylinder
1999,
Pilot Markus Schmidt
Strolch
Nachbau des Models von 1937 mit Frästeilen von Kaufmann, Nasenbeplankung mit Zeichenkarton!
1,80mn Spw., 940g, Schleppkupplung
April 2006,
Pilot: Markus Schmidt
Motorsegler Fournier RF 4
mit diesem Modell hat Mike Reaves 1978 die WM für Scale-Modelle gewonnen. Lanitz-Modelle - jetzt Oracover- hat dann den Baukasten herausgebracht.
das Modell hat 2,80 m Spannweite, wiegt ca. 4kg und ist voll kunstflugtauglich. als Motor ist ein 11,5 ccm OS-Viertakter eingebaut. Ein sehr guter und schöner Spaßflieger!
2003
Pilot: Markus Schmidt
Bellanca Decathlon "XS"
Holz-Baukasten von Exclusiv-Modellbau Weiershäuser,Spannweite ca. 2,58 m, Gewicht 8,5 kg, Motor Benziner DA 50. Modell ist mit DA 50 mehr als ausreichend motorisiert und kann fast alles!
Pilot: Norbert Mayer
Eigenkonstruktion, genannt "Cessna"
ein Material- und Teilemix aus dem Keller vom leider zu früh verstorbenen Ulf Rudek, der auch lackiert hat, wurde zu einem schönen Cessna-ähnlichen Hochdecker zusammengebaut. 2,40 m Spw. 7kg Gewicht, ZG 23.
Markus Schmidt
Cosmic Wind "Little Toni"
Model von Great-Planes, USA; in Deutschland über Simprop vertrieben.
GFK-Rumpf und beplankte Rippenfläche u. Leitwerk fertig bespannt, toller ARF Bausatz, sogar der herrliche Alu-Spinner war dabei! Motorisiert mit einem O.S. FS91 Surpass mit Pumpe und Druckregler, Propeller Graupner 13,5x8.
Das Flugzeug ist recht flott um die Ecken, gem‰fl dem Spruch "Go fast-turn left!"
Erstflug am 22.04.07 ohne Probleme, die Maschine hat Langsamflugeigenschaften wie ein Trainer und reiflt nicht ab!
Pilot: Chris Klotzbücher
Wayfarer-Hobo von Svenson
Kunstflugdoppeldecker, der alles macht.
1,35m Spw., 3000g, 10 ccm Webra
Pilot: Markus Schmidt
und hier noch mehr …
Die Überreste einer schönen Corsair.
Das Modell ist aufgrund eines Servoausfalls abgestürtzt.
Flugmaschine von 1909.
Modell hat 2,33m Spannweite, motorisiert mit einem Enya 15ccm.
Pilot: Herbert Tiecher
Kyosho Calmato Sports
Spannweite: 1.550 mm; L‰nge: 1.400 mm; Fl‰cheninhalt: 43,4 dm≤; Gewicht: 2.400 g; Motor: GX-40 (6,5 cm≥ 2T),
Pilot: Bernhard Milde
Der kleine und der grofle Gecko von Jonas Kessler
leider habe ich den Flügel vom groflen Gecko zu schwach gebaut. Er hat nur einen Flug überlebt und ist beim zweiten Flug kaputtgegangen. Aber das Flugbild war sehr schön. Der Flügel vom neuen groflen Gecko ist fertig, aber der Rumpf will sich einfach nicht von selber fertig bauen. Hat kein Heinzelmann mal Zeit, bei mir vorbeizuschauen
Pilot: Matthias Huber
Curtiss P6-E "Hawk"
war ein Jagd-Doppeldecker mit 12-Zylinder-Motor.
War ursp. als rennflugzeug konziepiert.
Toller ARF-Satz von Great-Planes/USA, vertrieben von Simprop, befeuert von einem 150er Laser 4-Takt, abartiger Sound...sehr scalige Flugeigenschaften, ein herrliches Flugzeug!
Es gibt nur noch ein Original in den USA
Spannweite 193 cm
Pilot: Christian Klotzbücher
Pelikan- Nurflügler
Der PELIKAN ist eine Konstruktion des "Nurflügler-Papstes" Schweiflgut aus Tirol. Er hat 3,50 m Spannweite und wiegt 2,8kg. Mit sehr starker Differenzierung der Querruder kommt er gut um die Kurven und hängt gut am Schleppseil. Allerding ist die Fluglage in grofler Höhe schwer zu erkennen. Ein nicht alltäglicher Flieger.
Pilot Markus Schmidt
Boeing Stearman PT-17
Toller ARF Bausatz hergestellt von Great Planes/USA und vertrieben von Simprop.
Motorisiert mit einem Saito FA180, 30ccm.
Saugeiler Sound, dank der überdimensionierten Motorisierung ist fliegen mit 1/4 Gas möglich, dadurch mit grosser Latte niedrige Drehzahl!
Ein Traum...
Pilot: Christian Klotzbücher
Belanca
Spannweite 2030 mm, Länge 1650 mm
Motorisierung
Magnum 15 ccm 4-Takt, Propeller 14 x 7 Zoll
Steuerung/Besonderheiten
Graupner Steuerung , Empfänger und Servos
Beschreibung
Baukasten der Fa. Hacker. Flugeigenschaften sind sehr gutmütig aber auch für Kunstflug und Seglerschlepp geeignet.
Pilot: Mathias Tiecher
Cosmic Wind "Little Toni"
Model von Great-Planes, USA; in Deutschland über Simprop vertrieben.
GFK-Rumpf und beplankte Rippenfläche u. Leitwerk fertig bespannt, toller ARF Bausatz, sogar der herrliche Alu-Spinner war dabei! Motorisiert mit einem O.S. FS91 Surpass mit Pumpe und Druckregler, Propeller Graupner 13,5x8.
Das Flugzeug ist recht flott um die Ecken, gem‰fl dem Spruch "Go fast-turn left!"
Erstflug am 22.04.07 ohne Probleme, die Maschine hat Langsamflugeigenschaften wie ein Trainer und reiflt nicht ab!
Pilot: Chris Klotzbücher
Schulgleiter SG 38
Das Vorbild:
Der ìSchulgleiter 1938î war eine Gemeinschaftsproduktion der bekannten Konstrukteure Schneider, Rehberg und Hofmann. Das Flugzeug sollte f¸r den Selbstbau in den Fliegergruppen und f¸r den harten Schulbetrieb gleichermaflen geeignet sein. Mehr als ein Jahrzehnt wurde der SG 38 bestimmend f¸r die Anf‰ngerschulung.
Das Modell
Spannweite 2602 mm, Fluggewicht ca. 2940 g
Fl‰chenbelastung 39 g/dm≥
Das Modell ist im Maflstab 1 : 4 nach Originalunterlagen konstruiert. Lediglich f¸r die Fernsteuerung wurde das Rumpfunterteil um einige Millimeter verbreitert. Wie das grofle Vorbild fliegt das Modell langsam im Thermik- oder Hangaufwind; und das Singen der Verspannung im Wind wird manchen an seine Erfahrungen erinnern, als er selbst einmal auf dem ìBockî gesessen hat.
Diesen Orginaltexten aus der Bauanleitung des Baukastens der Firma Krick brauche ich nichts hinzuzuf¸gen, es stimmt!
Wenn man alle Leisten, Brettchen und Messingteile ordentlich nach Vorschrift aneinanderf¸gt - dauerte bei mir 1992 bis 1994.
Dann kam ein Start am Gummiseil und aus war`s mit der Freude:
Zu langsam und im Gegenlicht verkehrtherum gesteuert!
2001 wurde ich durch aktive Schlepper im Verein zur Renovierung animiert und da ist er nun und f¸hlt sich nach 2 - 3 m Schleppstrecke ‰uflerst wohl, h‰lt durch den groflen Widerstand das Seil schˆn straff und ist auch gleich wieder unten.
Gleiten 1 : 10 ist der wahre Ausdruck
Aber das Flugbild ist halt eine Schau
Pilot Markus Schmidt,
North American AT-6 "Texan"
Holzbausatz von "House of Balsa", 1,20m Spw, 1100g, 2,5 cm≥ Gl¸hzylinder
1999,
Pilot Markus Schmidt
Strolch
Nachbau des Models von 1937 mit Frästeilen von Kaufmann, Nasenbeplankung mit Zeichenkarton!
1,80mn Spw., 940g, Schleppkupplung
April 2006,
Pilot: Markus Schmidt
Motorsegler Fournier RF 4
mit diesem Modell hat Mike Reaves 1978 die WM für Scale-Modelle gewonnen. Lanitz-Modelle - jetzt Oracover- hat dann den Baukasten herausgebracht.
das Modell hat 2,80 m Spannweite, wiegt ca. 4kg und ist voll kunstflugtauglich. als Motor ist ein 11,5 ccm OS-Viertakter eingebaut. Ein sehr guter und schöner Spaßflieger!
2003
Pilot: Markus Schmidt
Bellanca Decathlon "XS"
Holz-Baukasten von Exclusiv-Modellbau Weiershäuser,Spannweite ca. 2,58 m, Gewicht 8,5 kg, Motor Benziner DA 50. Modell ist mit DA 50 mehr als ausreichend motorisiert und kann fast alles!
Pilot: Norbert Mayer
Eigenkonstruktion, genannt "Cessna"
ein Material- und Teilemix aus dem Keller vom leider zu früh verstorbenen Ulf Rudek, der auch lackiert hat, wurde zu einem schönen Cessna-ähnlichen Hochdecker zusammengebaut. 2,40 m Spw. 7kg Gewicht, ZG 23.
Markus Schmidt
Cosmic Wind "Little Toni"
Model von Great-Planes, USA; in Deutschland über Simprop vertrieben.
GFK-Rumpf und beplankte Rippenfläche u. Leitwerk fertig bespannt, toller ARF Bausatz, sogar der herrliche Alu-Spinner war dabei! Motorisiert mit einem O.S. FS91 Surpass mit Pumpe und Druckregler, Propeller Graupner 13,5x8.
Das Flugzeug ist recht flott um die Ecken, gem‰fl dem Spruch "Go fast-turn left!"
Erstflug am 22.04.07 ohne Probleme, die Maschine hat Langsamflugeigenschaften wie ein Trainer und reiflt nicht ab!
Pilot: Chris Klotzbücher
Wayfarer-Hobo von Svenson
Kunstflugdoppeldecker, der alles macht.
1,35m Spw., 3000g, 10 ccm Webra
Pilot: Markus Schmidt