Hier eine Auswahl von Modellen auf unserem Flugplatz

Nachbau eines Jagddoppeldeckers aus dem 1 Weltkrieg
Modell ist eine kompletter Eigenbau mit ZG 45 Motor
Erbauer und Pilot Stefan Estner

Yak 11 Modell im Maßstab 1/4
Spannweite 2,38m
Länge 2,15m
Gewicht 21,7kg
Motor 250ccm 5 Zylinder Sternmotor
Pneumatisches Einziehfahrwerk
Nachbau einer Originalen Yak 11 die in Mühldorf am Inn stationiert ist
Pilot und Erbauer Tiecher Mathias

Oldtimer Modell Goldhahn
Das Modell stammt aus den anfängen des Modellbaus, entwickelt im Jahre 1942.
Spannweite 2,30m
Länge 1,50m
Gewicht 2,5kg
Bürstenmotor Ultra 1600 3S Lipo 5000mah
Pilot Lothar Schalk

Zwei Sopwith Pup Modelle
Beide Modelle sind komplett aus Holz gebaut.
Die Pup mit roter Motorhaube ist ein Toni Clark Bausatz mit Zg 80 Boxer Motor und die Grüne kompletter Eigenbau mit Zg 45
Piloten und Erbauer Schmidt Markus und Estner Stefan

Flugmaschine von 1909.
Modell hat 2,33m Spannweite, motorisiert mit einem Enya 15ccm.
Pilot: Herbert Tiecher

Curtiss P6-E "Hawk"
war ein Jagd-Doppeldecker mit 12-Zylinder-Motor.
War ursp. als rennflugzeug konziepiert.
Toller ARF-Satz von Great-Planes/USA, vertrieben von Simprop, befeuert von einem 150er Laser 4-Takt, abartiger Sound...sehr scalige Flugeigenschaften, ein herrliches Flugzeug!
Es gibt nur noch ein Original in den USA
Spannweite 193 cm
Pilot: Christian Klotzbücher

Schulgleiter SG 38
Das Vorbild:
Der ìSchulgleiter 1938î war eine Gemeinschaftsproduktion der bekannten Konstrukteure Schneider, Rehberg und Hofmann. Das Flugzeug sollte f¸r den Selbstbau in den Fliegergruppen und f¸r den harten Schulbetrieb gleichermaflen geeignet sein. Mehr als ein Jahrzehnt wurde der SG 38 bestimmend f¸r die Anf‰ngerschulung.
Das Modell
Spannweite 2602 mm, Fluggewicht ca. 2940 g
Fl‰chenbelastung 39 g/dm≥
Das Modell ist im Maflstab 1 : 4 nach Originalunterlagen konstruiert. Lediglich f¸r die Fernsteuerung wurde das Rumpfunterteil um einige Millimeter verbreitert. Wie das grofle Vorbild fliegt das Modell langsam im Thermik- oder Hangaufwind; und das Singen der Verspannung im Wind wird manchen an seine Erfahrungen erinnern, als er selbst einmal auf dem ìBockî gesessen hat.
Diesen Orginaltexten aus der Bauanleitung des Baukastens der Firma Krick brauche ich nichts hinzuzuf¸gen, es stimmt!
Wenn man alle Leisten, Brettchen und Messingteile ordentlich nach Vorschrift aneinanderf¸gt - dauerte bei mir 1992 bis 1994.
Dann kam ein Start am Gummiseil und aus war`s mit der Freude:
Zu langsam und im Gegenlicht verkehrtherum gesteuert!
2001 wurde ich durch aktive Schlepper im Verein zur Renovierung animiert und da ist er nun und f¸hlt sich nach 2 - 3 m Schleppstrecke ‰uflerst wohl, h‰lt durch den groflen Widerstand das Seil schˆn straff und ist auch gleich wieder unten.
Gleiten 1 : 10 ist der wahre Ausdruck
Aber das Flugbild ist halt eine Schau
Pilot Markus Schmidt,

North American AT-6 "Texan"
Holzbausatz von "House of Balsa", 1,20m Spw, 1100g, 2,5 cm≥ Gl¸hzylinder
1999,
Pilot Markus Schmidt

Strolch
Nachbau des Models von 1937 mit Frästeilen von Kaufmann, Nasenbeplankung mit Zeichenkarton!
1,80mn Spw., 940g, Schleppkupplung
April 2006,
Pilot: Markus Schmidt

Charly
Unser ältestes Modell und bewährtestes Modell in unserem Verein
Pilot: Stefan Estner

Etrich Taube
Bausatz von Balsa-USA (beste Qulität!), 1,50 m Spw. 2500g, 8,5 cm≥ Os-Viertakter. Gesteuert wird nur Höhe und Seite. Geht wunderbar.
Pilot: Markus Schmidt
Album | Modelle unbekannt |
Category | Modelle |