Curtiss P6-E „Hawk“

Curtiss P6-E "Hawk"

Curtiss P6-E „Hawk“
war ein Jagd-Doppeldecker mit 12-Zylinder-Motor.
War ursp. als rennflugzeug konziepiert.
Toller ARF-Satz von Great-Planes/USA, vertrieben von Simprop, befeuert von einem 150er Laser 4-Takt, abartiger Sound…sehr scalige Flugeigenschaften, ein herrliches Flugzeug!
Es gibt nur noch ein Original in den USA
Spannweite 193 cm
Pilot: Christian Klotzbücher

Album: Modelle 2

Kategorien: Modelle

Schlagwörter: #Doppeldecker #Scale #Oldtimer #Verbrenner #Warbird

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Boeing Stearman PT-17

Boeing Stearman PT-17

Boeing Stearman PT-17
Toller ARF Bausatz hergestellt von Great Planes/USA und vertrieben von Simprop.
Motorisiert mit einem Saito FA180, 30ccm.
Saugeiler Sound, dank der überdimensionierten Motorisierung ist fliegen mit 1/4 Gas möglich, dadurch mit grosser Latte niedrige Drehzahl!
Ein Traum…
Pilot: Christian Klotzbücher

Album: Modelle 2

Kategorien: Modelle

Schlagwörter: #Doppeldecker #Kunstflugmodell #Verbrenner #Scale #Großmodell

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Belanca

Belanca

Belanca
Spannweite 2030 mm, Länge 1650 mm

Motorisierung
Magnum 15 ccm 4-Takt, Propeller 14 x 7 Zoll

Steuerung/Besonderheiten
Graupner Steuerung , Empfänger und Servos

Beschreibung
Baukasten der Fa. Hacker. Flugeigenschaften sind sehr gutmütig aber auch für Kunstflug und Seglerschlepp geeignet.

Pilot: Mathias Tiecher

Album: Modelle 2

Kategorien: Modelle

Schlagwörter: #Verbrenner #Scale #Kunstflugmodell

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SG 38

SG 38

Schulgleiter SG 38
Das Vorbild:
Der ìSchulgleiter 1938î war eine Gemeinschaftsproduktion der bekannten Konstrukteure Schneider, Rehberg und Hofmann. Das Flugzeug sollte f¸r den Selbstbau in den Fliegergruppen und f¸r den harten Schulbetrieb gleichermaflen geeignet sein. Mehr als ein Jahrzehnt wurde der SG 38 bestimmend f¸r die Anf‰ngerschulung.

Das Modell
Spannweite 2602 mm, Fluggewicht ca. 2940 g
Fl‰chenbelastung 39 g/dm≥
Das Modell ist im Maflstab 1 : 4 nach Originalunterlagen konstruiert. Lediglich f¸r die Fernsteuerung wurde das Rumpfunterteil um einige Millimeter verbreitert. Wie das grofle Vorbild fliegt das Modell langsam im Thermik- oder Hangaufwind; und das Singen der Verspannung im Wind wird manchen an seine Erfahrungen erinnern, als er selbst einmal auf dem ìBockî gesessen hat.

Diesen Orginaltexten aus der Bauanleitung des Baukastens der Firma Krick brauche ich nichts hinzuzuf¸gen, es stimmt!
Wenn man alle Leisten, Brettchen und Messingteile ordentlich nach Vorschrift aneinanderf¸gt – dauerte bei mir 1992 bis 1994.

Dann kam ein Start am Gummiseil und aus war`s mit der Freude:
Zu langsam und im Gegenlicht verkehrtherum gesteuert!

2001 wurde ich durch aktive Schlepper im Verein zur Renovierung animiert und da ist er nun und f¸hlt sich nach 2 – 3 m Schleppstrecke ‰uflerst wohl, h‰lt durch den groflen Widerstand das Seil schˆn straff und ist auch gleich wieder unten.
Gleiten 1 : 10 ist der wahre Ausdruck

Aber das Flugbild ist halt eine Schau

Pilot Markus Schmidt,

Album: Modelle 2

Schlagwörter: #Segelflugzeug #Großmodell #Scale #Oldtimer

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